... und so funktioniert es: 


Schau Dir bitte unten das Themenangebot an,
die Unterlagen sind für einen Vortrag von
1 bis 2,5 Stunden konzipiert - je nachdem wie schnell Du redest, wie interaktiv Dein Vortrag ist und wie aktiv Deine ZuhörerInnen mitarbeiten. (Ist der Vortrag kürzer geplant, steht das in der Beschreibung dabei).

Die Preise der Unterlagen sind in der Beschreibung angegeben - wenn Du Interesse hast, schick mir bitte ein Mail, ich übersende Dir die gewünschten Datei(en) und eine Rechnung (die genaue Rechnungsadresse bitte angeben im Mail).

Der Kauf der Unterlagen ist nur für den Einsatz bei Deinem Elternabend erlaubt, keine Weitergabe an Dritte, keine Veröffentlichung, keine entgeltliche und unentgeltliche Weitergabe - auch nicht auszugsweise.

Das "fair use"-Prinzip von beiden Seiten ist bei so einer Geschäftsidee wichtig.

Die Unterlagen können nicht zurückgegeben werden (ein Buch oder eine DVD kann man auch nicht zurückgeben) - sollte es mit den Dateien ein Problem geben oder der Inhalt so gar nicht entsprechen, finden wir aber sicher eine Lösung. 

Bitte beachten: einige Vorträge beinhalten Links auf Videos bei Youtube - Du benötigst ev. einen Internetzugang beim Abspielen und Lautsprecherboxen.

*Erziehungsstress lass nach...*

Achtsamkeit in der Erziehung

Achtsamkeit ist Aufmerksamkeit mit einem besonderen Wahrnehmungs- und Bewusstseinszustand. Es ist das Gegenteil von täglicher Hektik und Stress, Routine und Vorurteilen, vorschnellem Bewerten und ungebremster oder unreflektierter Emotion. 

Paket:             50 Euro
Powerpoint Präsentation (20+ Folien) und 
Kopievorlage Skripten für Eltern (2 Seiten)

Materialempfehlung Achtsamkeit Impulskarten (A4) erhältlich bei Amazon ca. 15 Euro   (Link schicke ich per Mail zu, muss bitte selbst bestellt werden)             

*Wirkt Wunder - auch bei Erwachsenen*  

Gewaltfreie Kommunikation

Ein erster Einblick in das Konzept der "Gewaltfreien Kommunikation" nach Rosenberg. Die eigenen Bedürfnisse und die des Kindes erkennen und achtsamer miteinander sprechen.

Paket:             50 Euro
Powerpoint Präsentation (20+ Folien) und
Kopiervorlage Skripten für Eltern (2 Seiten)

Materialempfehlung Arbeitskarten Wertschätzend Kommunizieren  (quer A5) erhältlich bei Amazon ca. 18 Euro (Link schicke ich per Mail zu, muss bitte selbst bestellt werden)

*Kindliche Wut verstehen lernen - entspannt bleiben*

Die Trotzphase

Warum die Trotzphase für die kindliche Entwicklung wichtig ist, nach diesem Vortrag wird man sich nicht mehr in Machtkämpfe verwickeln lassen und kann reflektiert Grenzen setzen.

Paket:                50 Euro
Powerpoint Präsentation (20+ Folien) und
Kopiervorlage Skripten für Eltern (2 Seiten) 

*Es geht voran..*

Kindliche Entwicklung verstehen 

(die ersten 5 Lebensjahre)



Die ersten fünf Lebensjahre sind die Basis eines gelungenen Lebens. Was und wann sich alles tut, verrät dieser Vortrag.

Paket:        50 Euro
Powerpoint Präsentation (20+ Folien) und
Kopiervorlage Skripten für die Eltern (2 Seiten)

*Alles sicher?*

Kindersicherheit im Haushalt

Dieses Kurzseminar (ca. 30-45 Minuten) geht nochmal die wichtigsten  Gefahrenquellen im Haushalt durch.

Paket:         20 Euro
Powerpoint Präsentation (5 Folien)
Kopiervorlage Skripten für Eltern (2 Seiten)

*Wie wurde ich erzogen - wie erziehe ich?*

Erziehungsstile und Autorität

Autoritär ? Laissez-fair? Sozial-integrativ? Was ist Dein Erziehungsstil ? Und wie geht das mit dem Begriff der Autorität zusammen?

Paket:      35 Euro
nur Powerpoint-Präsentation (17+ Folien)

Nichts dabei ?

Du hast ein anderes Wunschthema ? Kein Problem - bitte schreib mir einfach ein Mail und reden wir drüber - vielleicht kann ich speziell für Dich einen Vortrag ausarbeiten.  
(Kosten je nach Aufwand)